Zweiter Elterntag 2020

Was willst du mir sagen?
Kommunikation mit einem Kind mit Beeinträchtigung.

Wegen grosser Nachfrage findet dieser Elterntag zum zweiten Mal statt. An diesem Tag dreht sich alles um die Fragen: Wie kann die Interaktion gestaltet werden, was fördert und unterstützt die Kommunikation mit einem Kind mit einer Beeinträchtigung? Welche Möglichkeiten, Strategien und Hilfsmittel gibt es, um die Lautsprache zu ergänzen oder zu ersetzen? Wie entscheide ich, ob ich z.B. Gesten und Gebärden einsetze oder Pictogramme und Schritte? Wie finde ich eine passende App? Wie kann ich die Äusserungsmöglichkeiten für mein Kind im Alltag verbessern und welche Auswirkungen hat dies auf das Familienleben? Neben einem theoretischen Input, werden insbesondere einfache praxisnahe Alltagshandlungen zur Unterstützung der Kommunikation erarbeitet und gemeinsam diskutiert.

Dieser Elterntag richtet sich ausschliesslich an die Eltern (keine Teilnahme der Kinder). Die Tagung organisieren wir zusammen mit Epi-Suisse, dem Angelman Verein Schweiz und dem Elternverein für hirnverletzte Kinder hiki.


Ort: Kulturhaus Helferei (Breitingersaal), Kirchgasse 13, 8001 Zürich
Anmeldung: www.epi-suisse.ch